Über mich

In meiner Kindheit hatte ich das große Glück, auf meinen kleinen Entdeckungsreisen durch das Bergische Land die Natur in ihrer Vielfalt erforschen zu können und abends mit bunten Wildblumen, Glitzersteinen und anderen Schätzen nach Hause zu kommen. Schon früh begann meine Mutter mich darin zu lehren, wie man einen Garten naturnah pflegt.


Während meiner ersten Schwangerschaft stellten sich viele Fragen, die zunächst unbeantwortet blieben. So begann ich mit dem Vertrauen in die Natur, das ich im Laufe meines Lebens gewonnen hatte, nach Alternativen zur gängigen Schulmedizin zu suchen. Ich führte Gespräche mit klugen Menschen, die andere Wege als die üblichen wählten, las viele Bücher und ging meinen eigenen Weg.


Gute Erfahrungen, die mich auf meinem Weg begleiteten, zeigten mir, dass es sich lohnt, inne zu halten und manchmal andere Wege zu gehen.


Später festigte sich mein Wunsch, auch andere Menschen an meinen Erfahrungen und Kenntnissen teilhaben zu lassen und Heilpraktikerin zu werden. Aus diesem Grund machte ich von 2009 bis 2011 eine entsprechende Ausbildung an der Heilpraktikerschule Mehner & Bußhardt in Dresden.


Meine Ausbildung als Heilpraktikerin beinhaltete schulmedizinische sowie verschiedene naturheilkundliche Bereiche.


Im Jahr 2010 begann ich meine Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB bei der Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V. in Lahnstein mit dem Grundlagenseminar, worauf im Jahre 2012 das Aufbauseminar folgte.


Die staatliche Anerkennung als Heilpraktikerin erhielt ich am 12. April 2016 vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.


Seit 1. Oktober 2016 bin ich in eigener Praxis tätig.


Als Heilpraktikerin und Gesundheitsberaterin sehe ich mich verpflichtet, meine Arbeit durch ständige fachliche Fortbildungen qualitativ zu sichern.


Birgit Brandt-Blumenberg

"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt" (Hippokrates)